Tanz Direkt / Moving Stories
2021 Konzeptionelle Arbeit
Mitwirkende: Wayne Götz, Edan Goerlicki, Catherine Guerin,Lorenz Hippe, Miriam Markl, Pascal Sangl, Tobias Schmitt
Wie können zeitgenössische Tanzpraktiken in kollektive Storytelling-Praktiken integriert werden, die die Anliegen unserer Zeit widerspiegeln?
Wer kontrolliert die Geschichte? Was bedeutet es heute, in kreativen Kontexten zusammenzuarbeiten?
„Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.“
Kooperationspartner: Inter-Actions Studio / Building Actions Programm
Brainstorming: Themen, Fragen, Gedanken
Zu Live-Performance und Publikumsbeteiligung
Live-Theatermachen unterscheidet sich natürlich von Film oder Fernsehen dadurch, dass es dem Publikum die Möglichkeit bietet, den Ausgang einer analog gespielten Situation zu beeinflussen. Das Publikum befindet sich im selben Raum und in derselben Zeit wie die Darsteller.
-Was ist Live-Performance und was kann sie für uns heute bedeuten?
-Was ist mit dem Begriff Publikumsbeteiligung gemeint?
-Was sind einige verschiedene Formen oder Möglichkeiten der "Publikumsbeteiligung", die dir bekannt sind?
-Wie gehen Performer und ihr Publikum eine Komplizenschaft ein?
-Wird das Publikum zum Performen, Zuschauen oder Mitgestalten aufgefordert? Wie? Warum?
-Wie können wir mit der Erwartungshaltung des Publikums spielen?
-Was hältst du von intimer Publikumsbeteiligung in Eins-zu-Eins-Situationen?
-Wie könnte eine bestimmte "Atmosphäre" Kreativität und kollektive Beteiligung fördern oder hemmen?
-Wenn wir davon ausgehen, dass eine Geschichte oder die Andeutung einer solchen (in welcher Form auch immer) ein Bindeglied ist, das bedeutungsvolle Beziehungen zwischen Publikum und Darsteller schafft:
-Auf welche Art und Weise könnte das Publikum eine Rolle in der Kreation dieser Geschichte, Erzählung oder choreographischen Strategie spielen?
-Auf welche Art und Weise könnten sie eingeladen oder provoziert werden, die sich entfaltende erzählerische Handlung zu beeinflussen oder zu kontrollieren oder einen direkten persönlichen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte/des Ereignisses zu haben, abgesehen vom einfachen Zuschauen und Zuhören?
Catherine Guerin