Moving Stories 2022
Moving Stories fragt: Wie können zeitgenössische Tanzpraktiken in kollektive Storytelling-Praktiken integriert werden, die die Anliegen unserer Zeit widerspiegeln? Wer kontrolliert die Geschichte? Was bedeutet es heute, in kreativen Kontexten zusammenzuarbeiten?
In einem neuen innovativen Workshop-Performance-Format wird das Publikum eingeladen, zum kollektiven Mitgestalter einer einzigartigen choreografischen Storytelling-Strategie zu werden, die nachher spontan von diversen professionellen Tänzern, Musikern und Schauspielern gemeinsam umgesetzt wird. Hier wird den Zuschauern ein näherer Einblick und praktische Erfahrungen in das choreografische Handwerk, sein Storytelling-Potenzial und seine soziokulturelle Relevanz geboten. Themen wie Autorenschaft, Entscheidungsfreiheit, Denkgewohnheiten und Verantwortung werden angesprochen. Wissensaustausch, kinästhetische Empathie und andere Aspekte der Live-Begegnung zwischen Publikum und Darstellern werden ästhetisch zum Ausdruck gebracht.
Mitwirkende: Catherine Guerin mit, Elisabeth Kaul, Miriam Markl, Mike Planz, Pascal Sangl, Tobias Schmitt, Mascha Stummer und Ricarda Walter
Neue Veranstaltung am:
Do. 22 Juni, 2023
Pre-Show Bewegungskurs 19-20 Uhr
anschließend Showing 20 Uhr
Veranstaltungsort: Inter-Actions, Kurfürsten-Anlage 58, 69115 Heidelberg
Gefördert durch den Landesverband Freie Tan- und Theaterschaffende Baden-Württemberge.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg".
Unterstützt durch das NATIONAL PERFORMANCE NET - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR.
Hilfsprogramm Tanz" und Kooperationspartner Inter-Actions Studio / Building-Actions Program.