Tanztheater
Von der Bewegungsimprovisation zur Choreografie

In diesem Kurs wird der Teilnehmer grundlegende Prinzipien der Tanz- und Bewegungsimprovisation kennenlernen. Es wird mit verschiedenen Bewegungsformen experimentiert, um die individuellen, eigenschöpferischen Kräfte und die körperlichen Kompetenzen auf spielerische Art und Weise weiter zu entwickeln.

Die Unterrichtsmethoden sind vielfältig:
– Bewegungsdialogen, allein, zu zweit, in der Gruppe
– Grundlagen der Tanz Improvisation nach Rudolf Laban, Raum, Zeit, Kraft
– Vorstellungsbilder
– Elemente der Kontaktimprovisation
– Arbeit mit Gegenständen
– Choreografie und Komposition
– Ansätze der Feldenkrais® Methode, Körperbewusstseinsarbeit und knüpfen sich konsequent um eine Thema, das von immer neuen Seitenerforscht wird.

Termine auf Anfrage.

 

Feldenkrais® und Tanz Basisbewegungen

Als Warm up beginnen wir auf dem Boden mit einer Feldenkrais Lektion, daraus entstehen organische Bewegungen analog der frühkindlichen Bewegungsvokabular: Pulsieren, Atmen, Beugen, Strecken, Greifen, Spiraldrehungen und Rollen. Wir erforschen so immer komplexere Abläufe aus dem Liegen bis zum Sitzen und Stehen und lernen die Fähigkeit Kraft sinnvoll einzusetzen, sowie loslassen zu können um in Einklang mit unseren inneren Impulßen, Atmung und der Schwerkraft zu tanzen. Die Unterricht betont Präzenz , Ökonomie und die innere Logik der Bewegung. Dadurch wird der Körperintelligenz und Poesie jedes Teilnehmer unterstützt.


Termine auf Anfrage.